Für die Inanspruchnahme der dezentralen öffentlichen Abwassereinrichtung zur Beseitigung des in des in geschlossenen Gruben anfallenden Abwassers werden Gebühren gem. der Satzung über die Erhebung von Abgaben für die zentrale und dezentrale Abwasserbeseitigung des Abwasserverbandes der Lauenburger Bille- und Geestrandgemeinden vom 17.12.10 (Beitrags- und Gebührensatzung) erhoben.

Die Gebühren betragen bei Sammelgruben

• 25,60 € je An- und Abfahrt (Grundpreis)
  • Zuzüglich 10,47 € bei Schlauchlängen von 30 m bis 50 m
  • 19,04 € bei Schlauchlängen über 50 m
  • Sowie 10,20 € je m³ abgefahrenen Abwassers (Arbeitspreis)
Bei einer erfolglosen An- und Abfahrt des Abfuhrunternehmens wird ein Grundpreis in Höhe von 47,01 € fällig.
Die gebührenpflichtige Menge bemisst sich nach der aus der Grundstücksentwässerungsanlage abgefahrenen Menge und wird jeweils auf volle m³ aufgerundet.

Die in Vorbehandlungsanlagen anfallenden Leichtstoffe, Feststoffe und Schlämme sind rechtzeitig und regelmäßig zu entnehmen und durch ein Fachunternehmen vorschriftsmäßig beseitigen zu lassen. Hierüber ist ein Nachweis zu führen, der auf Verlangen den Beauftragten des Verbandes vorzulegen ist. Der Verpflichtete haftet für jeden Schaden, der durch eine versäumte Entsorgung entsteht.

Die Entsorgung der abflusslosen Gruben erfolgt regelmäßig, mindestens jedoch in den vom Abwasserverband unter Berücksichtigung der Herstellungsweise, der DIN 4261, sowie der wasserrechtlichen Entscheidung festgelegten Abständen, mindestens jedoch einmal im Jahr.

Ist abweichend von der Regelentleerung die Abfuhr des Schlamms bzw. des Abwassers erforderlich, hat der Grundstückseigentümer mit dem vom Verband beauftragten Unternehmer besondere Abfuhrtermine umgehend zu vereinbaren.

Der Abwasserverband kann Kleinkläranlagen und abflusslose Gruben zu anderen als den genannten Terminen ohne Anzeige entsorgen, wenn aus Gründen der Wasserwirtschaft ein sofortiges Leeren erforderlich ist.

Sammelgruben

Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember
Februar 2019 April 2019 Juni 2019 August 2019 Oktober 2019 Dezember 2019