Die Abrechnung der Schmutzwassergebühren in Escheburg erfolgte bis Ende 2021 analog der Wasserabrechnung durch Ihren Frischwasserversorger, die Wasserversorgungsgemeinschaft Escheburg (WVGE), für die Ablesezeiträume November bis November des Folgejahres. Gemäß der Satzung des Abwasserverbandes über die Erhebung von Abgaben für die zentrale und dezentrale Abwasserbeseitigung ist der Erhebungszeitraum jedoch das Kalenderjahr. Eine Anpassung des Abrechnungszeitraumes war seitens des Abwasserverbandes daher rechtlich erforderlich.

Aufgrund der Umstellung von einem unterjährigen Erhebungszeitraum auf das Kalenderjahr (jetzt 01.01. bis 31.12.), werden die von Ihrem Trinkwasserversorger an den Abwasserverband übermittelten Ablesestände aus November nun regelmäßig zum 31.12. des Jahres hochgerechnet.

Dies hatte bereits in der Abrechnung 2022 zur Folge, dass der Wasserverbrauch mit Ihren Ablesedaten November 2021 bis November 2022 zum 31.Dezember 2022 hochgerechnet wurde. Dadurch ergaben sich einmalig erhöhte Benutzungsgebühren. Der Gesamtverbrauch für das Jahr 2023 und folgende wird sich aufgrund des 12-monatigen Abrechnungszeitraumes stabilisieren.

Für die Kunden, die für das Jahr 2022 keine angepasste Abrechnung erhalten hatten, wird die Umstellung nun mit dem Abrechnungszeitraum 2023 stattfinden.

Der Abwasserverband erhält Ihre Ablesedaten auch in den kommenden Jahren von Ihrem Trinkwasserversorger. Diese werden weiter im November des Kalenderjahres von Ihnen abgelesen und vom Abwasserverband künftig jedes Jahr auf den 31.12. hochgerechnet. Zur besseren Übersicht Ihrer Zählerstände wurde der Gebührenbescheid für Schmutzwasser überarbeitet.

Bei Fragen zum Gebührenbescheid stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Ihr Abwasserverband