Störungsdienst: 04104 963 57 57
<!-- Störungsdienst:
04104 963 57 57 info@abwasserverband-lbg.de -->

Die Schmutzwasserkanäle in der Mühlenstraße in Wentorf wurden 1962 verlegt. Sie gehören damit zu den ältesten Kanälen des Abwasserverbandes. Bei einer durchgeführten Inspektion der Kanäle mit einer selbstfahrenden Kamera wurden starke Schäden, insbesondere Wurzeleinwüchse, festgestellt.

Nachdem 2018 und im ersten Halbjahr 2019 die schadhaften Grundstücksanschlusskanäle mit einem Inliner (ausgehärteter Schlauch im Rohr) saniert wurden, werden jetzt die Hauptkanäle saniert. Dieses erfolgt ebenfalls in geschlossener Bauweise. Teilweise müssen ganze Haltungen von Schacht zu Schacht mittels Inliner saniert werden, teilweise reicht eine punktuelle Reparatur, wobei verschiedene Techniken zum Einsatz kommen.

Die Sanierungsmaßnahmen beginnen am 12.08.2019 und werden voraussichtlich am 06.09.2019 abgeschlossen sein.

Mit den Arbeiten wurde die Firma Canal-Control Rohrsanierung GmbH beauftragt, die zuvor auch schon die Sanierung der Anschlusskanäle durchgeführt hat.